Gemeinde Biberist

Neuer Verwaltungsleiter der Einwohnergemeinde Biberist

07.09.2021

Der neue Verwaltungsleiter und Leiter Zentrale Dienste der Einwohnergemeinde Biberist heisst Urban Müller Freiburghaus. Er tritt am 1. Februar 2022 die Nachfolge von Irene Blum an, welche die Funktion seit Juli 2021 interimistisch ausführt.

Urban Müller Freiburghaus ist 56-jährig und wohnt in Olten. Er verfügt über einen Master of Sci-ence in Global Security der Cranfield University (UK) sowie einen Executive Excellence in Quali-tätsmanagement. Seit mehreren Jahren ist Herr Müller Freiburghaus in zivilen und militärischen Führungsfunktionen erfolgreich tätig, so seit 2013 als Leiter Geschäftsstelle und stellvertretender Stabschef Bundesstab im Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Von 2009 bis 2012 war er Abtei-lungsleiter Katastrophenvorsorge und Stabschef des Kantonalen Führungsstabes (KFS) beim Amt für Militär und Bevölkerungsschutz des Kantons Solothurn.

Bis zu seinem Amtsantritt führt Irene Blum die Verwaltung der Einwohnergemeinde.