Gemeinde Biberist

Wasserleitungsbruch führt zu Hangrutsch

18.08.2021

Am Dienstagabend ist an der Unterbiberiststrasse in Biberist eine Transportleitung der Wasser-versorgung mit einer Kapazität von über 4'000 Litern pro Minuten gebrochen. Die grosse Menge an austretendem Wasser führte dazu, dass der Untergrund aufgeweicht und unterspült wurde. Als Folge davon rutschte der Hang südöstlich der Unterbiberiststrasse sowie die Strasse selber auf einer Länge von ca. 20 Metern ab. Dadurch entstand grosser Sachschaden an den darunterliegenden Gebäuden und Gärten. Ebenso musste die Poststrasse während rund fünf Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Die Busse der BSU wurden umgeleitet. Personen kamen durch das Unglück keine zu Schaden.

Noch am selben Abend wurden Notmassnahmen ergriffen um die Unterbiberiststrasse zu sichern und weiteren Schaden zu verhindern. Ein beigezogener Geologe analysierte die Situation.

Die Unterbiberiststrasse bleibt als Folge des Unglücks bis auf Weiteres für jeglichen Durchgangsverkehr, auch für Fussgänger und Radfahrer, gesperrt. Am Mittwochmorgen standen Mitarbeiter der Wasserversorgung bereit, um den Schulkindern auf ihrem Schulweg auf die gefährliche Situation aufmerksam zu machen und ihnen den Weg der Umleitung zu zeigen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 100'000 Franken.

Am Dienstagabend waren nebst einem Grossaufgebot der Feuerwehr auch Mitarbeiter des Werkhofs, ein Geologe, ein Bauingenieur, ein Baumeister, ein Sanitär und Reinigungsfirmen, insgesamt über 50 Personen vor Ort.

Weitere Auskünfte:
Stefan Hug-Portmann, Gemeindepräsident,
Tel. 032 671 12 20, 079 344 72 51, stefan.hug@biberist.ch